· 

Folge 10: Lions Club Schwerin

Thomas Krense, Präsident LIONS Club Schwerin

„Man müsste mal etwas zurückgeben.“, so Thomas Krense, Präsident des LIONS Club Schwerin

„Ich hatte eine sehr gute berufliche Zeit, einen guten Start bei der Polizei in Greifswald. Und bei allem, was privat und beruflich gut lief, und dem Glück, was ich hatte, kam ich an einen Punkt, da wurde es wichtig für mich, etwas zurückzugeben. Am Anfang war dies im Bereich Sport, auch als Übungsleiter.“, erzählt Thomas Krense. Später engagiert sich er sich in der Region Greifswald zum Beispiel für Opfer von Straftaten.

 

Der ehemalige Polizeiseelsorger Andreas Schorlemmer, auch ein LION, gewinnt Thomas Krense für die Mitwirkung bei den LIONS in Greifswald. „Er hat mich gefragt, ob ich mir vorstellen könne, mich auch in einem organsierten Rahmen sozial zu engagieren. Und das ist genau das, was die Lions machen. Sie stellen einen Rahmen zur Verfügung, in dem man sich engagiert. Ich habe mir das erst einmal angeschaut und dann gesagt: Das mache ich. Das ist eine gute Gelegenheit, in der Region, in der ich zuhause bin, etwas zurückzugeben.“ Seit 2004 ist er LION und bringt sich in das Club-Leben ein.

Die Devise der LIONS lautet „We serve“ – „Wir dienen“ der Gesellschaft. Dies ist der Kerngedanke der LIONS-Idee seit der Gründung 1917. Dieser Zusammenschluss freier Bürger, wie sie sich damals nannten, die gemeinsam in freundschaftlicher Verbundenheit in ihrem Umfeld und darüber hinaus etwas Gutes tun wollten, ist heute eine Gemeinschaft mit 46.000 Clubs und rund 1,4 Millionen Mitgliedern in 200 Ländern also allen Ecken der Welt.

Mittlerweile lebt Thomas Krense in Schwerin. Seit Sommer 2020 ist er Präsident des Schweriner LIONS Clubs. „Teilhabe gestalten“ lautet sein Jahresmotto. Fast eine halbe Million Euro hat der Club seit seiner Gründung 1990 gesammelt und für soziale und kulturelle Zwecke in der Landeshauptstadt zur Verfügung gestellt. „Geld allein ist es nicht. Wir wollen auch Zeit spenden und die Dinge, die wir unterstützen, auch längerfristig begleiten.“, sagt Krense

Auch 2020 gehen die Schweriner LIONS zum Spenden sammeln wieder mit ihrem bewährten Adventskalender an den Start. Das Ziel für diese Aktivitäten steht bereits fest: es heißt JIM

Aus den Erlösen der 4000 LIONS Club Adventskalender 2020 soll ein neues „JIM“, ein JUGEND INTEGRATIONSMOBIL angeschafft werden. Mit dem orangefarbenen Wohnmobil fahren die SozialarbeiterInnen der Sozial-Diakonischen Arbeit dorthin, wo sich die Jugendlichen aufhalten. Sie bieten den jungen Menschen Hilfe und Beratung - egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religion. Ersatz muss her, denn „JIM“ wird den kommenden TÜV Termin nicht überstehen.
Mit der Spende aus dem Verkauf der Adventskalender soll es durch ein gebrauchtes, technisch einwandfreies Fahrzeug ersetzt werden.

Wie man Mitglied wird, aus welchen Kreisen die Mitglieder kommen, was sie tun, wie die Clubabende gestaltet werden und was ein Pfandbriefkasten ist, darüber spricht Thomas Krense im Podcast „Man müsste Mal!“ mit Andreas Lußky und Claus Oellerking

https://www.lions-schwerin.de/

 

Links: Hier kommen Leute zu Wort, die nicht nur „man müsste mal“ gesagt haben

 

Webseite: https://manmuesstemal.jimdofree.com/

 

Facebook: https://www.facebook.com/manmuesstemal/

 

Podcast: https://www.podcast.de/podcast/822137/

 

Spotify: https://open.spotify.com/show/3G2Sici6xfKtmX4h5GJC6W

 

iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/man-m%C3%BCsste-mal/id1518142952

 

Und hier noch ein Video der LIONS zum JiM:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0