· 

Folge 45: Miteinander Ma'an hilft Flüchtlingen aus der Ukraine

Man müsste mal … Menschen helfen, die in einer Krise sind!

 

Menschen fliehen einmal mehr vor einem Krieg. Aus der Ukraine haben sich Hunderttausende auf den Weg gemacht, viele sind auch in Deutschland angekommen. Sie haben oft nur das dabei, was sie mit den Händen noch greifen konnten. Viele möchten jetzt helfen, sagen sich vor allem jetzt: man müsste mal Menschen in dieser Krise helfen.

 

Zwei dieser Menschen und der Verein Miteinander Ma’an, zu dem auch unser Podcast gehört, sind Ghadia Ranah und Asem Alsayjare aus Syrien. Sie waren genau in dieser Situation: alles aufgegeben zu haben und nach Deutschland geflohen zu sein. Seitdem ist viel passiert, sie konnten selbst Erfahrungen damit sammeln, Geflüchteten zu helfen. Was brauchen sie, wo finden sie Hilfe – diese Fragen haben sie und die Vereinsmitglieder beantwortet. Und sie haben sich vernetzt, denn in Schwerin gibt es viele Vereine und Institutionen, die für Asylsuchende da sind. Dieses Wissen nutzen sie jetzt – und wie das genau aussieht haben sie uns in dieser Folge erzählt.

 

Diese Folge haben wir am 6. März 2022 aufgenommen.

Informationen zum Verein Miteinander Ma'an findet Ihr unter anderem HIER.

Ein Portal mit vielen Informationen zum Ankommen und wie Ihr helfen könnt findet Ihr zum Beispiel HIER und HIER Informationen vom Flüchtlingsrat. Es gibt sehr viele Initiativen und Vereine, aber das sind schon mal Startpunkte für Eure Suche falls Ihr euch engagieren möchtet oder einfach Informationen sucht.

Webseite: https://manmuesstemal.jimdofree.com/

 

Facebook: https://www.facebook.com/manmuesstemal/

 

Podcast: https://www.podcast.de/podcast/822137/

 

Spotify: https://open.spotify.com/show/3G2Sici6xfKtmX4h5GJC6W

 

iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/man-m%C3%BCsste-mal/id1518142952

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0