· 

Folge 65: Jutta Krawinkel & Anna Hope - Regionalwert AG

Man müsste mal...eine Regionalwert AG gründen, damit hier bei uns mehr Biolebensmittel produziert und vor allem auch verarbeitet werden und genussvoll gegessen werden!

Der Slogan „Global denken, lokal handeln“ fordert uns auf, die Situation unseres Planeten im Blick zu haben, während wir in unserem unmittelbaren Umfeld aktiv sind. Dabei kann es zum Beispiel um Belange der Umwelt, der Ernährung und der nachhaltigen und regionalen Landwirtschaft gehen.

 

Jutta Krawinkel und Anna Hope haben eine Idee aufgegriffen, die in diesem Sinne seit 2006 in einigen Bundesländern bereits gut funktioniert. Sie gründen eine Regionalwert AG und nehmen die Agrarwende in MV selbst in die Hand. Und sie tun das nicht allein.

 

Nach dem Prinzip des Crowdfunding kommt das Kapital für die neue Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern von vielen Beteiligten, denen die Entwicklung der Region am Herzen liegt. Sie kaufen eine Aktie. Eine Aktie, die nicht an der Börse gehandelt wird.
Der Prozess der Unternehmensgründung läuft und 2023 soll es richtig losgehen.

 

Die Regionalwert-Idee ist einfach und funktioniert so: mit dem Kapital von BürgerInnen beteiligt sich die Regionalwert AG an Bio-Betrieben aus den Bereichen Produktion, Lebensmittelverarbeitung, Handel und Gastronomie. Bedingung ist, dass diese Betriebe bestimmte sozial-ökologische Standards erfüllen, auf Kooperation setzen und attraktive Arbeitsplätze schaffen.“, betonen die Gründerinnen.

 

Das lohnt sich für alle Beteiligten: Böden werden ökologisch aufgewertet, die regional-wirtschaftlichen Strukturen werden stabilisiert und die Lebensqualität der BürgerInnen verbessert.“, meint die Agraringenieurin Jutta Krawinkel.

 

Für ihre Mitstreiterin Anna Hope um die Wertschätzung von Lebensmitteln aus der Region, die ohne chemische Düngemittel und unter sozial gerechten Bedingungen produziert werden. „Es geht auch darum, dass monetärerer Gewinn auf einer Ebene steht mit Mitgestaltung und Diversität, also um einen Paradigmenwechsel im Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.“

 

Für die Anleger und Anlegerinnen bedeutet das: Rendite mal nicht in € oder % denken. Auf der Internetseite der Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern heißt es u.a.: „Investitionen in die ökologische Landwirtschaft zahlen sich langfristig aus. Es sind Investitionen in die Zukunft. Es entsteht ein Gewinn mit Sinn, d.h. die soziale und ökologische Rendite ist neben der finanziellen Rendite als gleichwertig anzusehen. …

 

Die soziale Rendite besteht u.a. in der fairen Bezahlung, Einbindung und Arbeitsplatzqualität der MitarbeiterInnen der Betriebe, dem Einsatz von Fachkräften oder der Bildungsarbeit der Höfe.

 

Die regionalökonomische Rendite besteht in resilienten Betrieben, die gut aufgestellt und gut vernetzt sind. Die ökologische Rendite besteht in dem Aufbau von Bodenfruchtbarkeit, Biodiversität, Klimaschutz und Tierwohl.“

 

Die Betriebe, in die die Investitionen fließen, machen ihre nachhaltigen Leistungen sichtbar, in dem sie die AktionärInnen auf der Hauptversammlung berichten. Diese entscheidet dann auch über die Verwendung der Gewinne. So wie im richtigen Leben.

 

Für die Gründung der Regionalwert AG werden 200.000 € gebraucht und die sind durch potentielle GründungsaktionärInnen auch schon fast zusammengekommen.

 

Jutta Krawinkel und Anna Hope freuen sich auf die kommenden Schritte und erklären die Arbeit der künftigen Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern im Podcast „Man müsste mal …“

Diese Folge haben wir am 10. November 2022 aufgenommen. Bitte entschuldigt die etwas schlechtere Qualität, die kam durch die Aufnahmesituation als Videokonferenz und mit verschiedenen Mikrofonen.

Hier noch ein paar Links mit mehr Informationen: hier findet Ihr die Internetpräsenz der Regionalwert AG Mecklenburg Vorpommern und hier die Facebook-Seite. Falls Ihr direkt Kontakt aufnehmen möchtet geht das hier:

Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern, Tel.: 0178 266 98 53, hope@regionalwert-mv.de

Infos zur Dachorganisation Regionalwert gibt es auf dieser Seite.

Für das Foto bedanken wir uns herzlich bei Georg Hundt.

 

Webseite: https://manmuesstemal.jimdofree.com/

Facebook: https://www.facebook.com/manmuesstemal/

Podcast: https://www.podcast.de/podcast/822137/

Spotify: https://open.spotify.com/show/3G2Sici6xfKtmX4h5GJC6W

iTunes: https://podcasts.apple.com/de/podcast/man-m%C3%BCsste-mal/id1518142952

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0