· 

Folge 83: Arafat Ourobou Tchakpedeou und Hannelies Höchel - Afrikatag

Man müsste  mal...Afrika kennenlernen!

Ich war nicht dabei.“, sagt Hannlies Höchel. „Aber es heißt, die Idee für einen „Afrika-Tag“ entstand während der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika im Dr. K. Dort saßen Leute aus verschiedenen afrikanischen Ländern mit anderen Schwerinern zusammen vor dem Bildschirm und irgendjemand schlug vor, so ein buntes und lebendiges Treffen ginge doch vielleicht auch ohne Fußball.“

Losgehen, das Ziel nur ungefähr im Blick und den Weg beim Gehen entstehen lassen.“, so beschreibt Arafat Ourobou Tchakepdeou den Beginn des Schweriner „Afrika-Tages“ vor mehr als 10 Jahren. „Die ersten Jahre waren es „Afrika-Tage“ und immer ging es dabei um Begegnung zwischen Menschen, kennenlernen von Kulturen und Austausch.“, erinnert er sich. Seit letzten Jahr ist es ein Afrika-Tag.“

Am 02. September 2023 im Innenhof des Schleswig-Holstein-Hauses, geht es los. Die beiden Mitglieder des Vereins Couleur Afrik e.V. gehören - wie auch der Verein Miteinander -Ma’an e.V. - zu den Organisatoren.

Gambia, Ghana, Kenia, Mozambique, Namibia, Togo, Uganda, Tansania ... 54 Staaten Afrikas sind Mitglieder der Vereinten Nationen und in einigen Staaten engagieren sich ehrenamtlich Schwerinerinnen und Schweriner sowie Menschen aus dem Umland in unterschiedlicher Weise. Mal geht es um die Unterstützung befreundeter Kirchengemeinden, mal um ein Müll-Recycling-System und in einem anderen Fall um den Bau einer Gesundheitsstation oder einer Schule.

Auf dem Programm des „10. Afrika-Tages“ stehen ein Musical mit Kindern und Jugendlichen vom Verein Global New Generation Berlin sowie ein Vortrag mit Diskussion zum Thema "Kolonialismus und seine Auswirkungen in Europa", abwechslungsreiche Live-Musik und Präsentationen der Beteiligten Organisationen.

Zwischen 15 und 20 Uhr gibt es die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, auch mal ein paar Fragen zu stellen und vielleicht in ein ROLEX zu beißen (rolled eggs - eine Art Pfannkuchen aus Uganda) oder ein typisches Reisgericht aus Togo zu genießen. Das Angebot an Leckereien und Informationsständen ist vielfältig.

Aus Ost- und Westafrika gibt es hübsche Kleinigkeiten auf dem Flohmarkt im Hof.

Die Kleinen können finden eine Mal- und Spielecke. Und die Großen dürfen eine Runde auf einem AFRICROOZE-E-Bike drehen, das für den Transport von Waren und Personen auf den Straßen Afrikas entwickelt wurde.

Beteiligte Organisationen sind u.a.

 

Bildung für Westafrikas Kinder e.V.

Couleurs Afrik e.V.

DAZ e.V.

Dom Tansania Initiative Schwerin

Eurist e.V./ FABIO

Miteinander-Ma’an e.V. und Rural Focus Initiative Uganda

Nebenan in Afrika Ehrenamtsprojekt der AWO

Oikocredit Förderkreis Norddeutschland e.V.

Schulen für Xai Xai

Togo Jetzt! e.V.


Musik u.a. von und mit Gambo La Uxica, Ati and Friends und Global New Generation.

Wer mehr zum Hintergrund und zum „Afrika-Tag 2023 wissen möchte, hört einfach mal rein … in den Podcast „Man müsste mal …“ mit Andreas Lußky und Claus Oellerking. Informationen gibt es auch  auf dieser Internetseite, auf Facebook und Instagram.

Diese Folge haben wir am 30. Juli 2023 aufgenommen.

 

Webseite https://manmuesstemal.jimdofree.com/

Facebook https://www.facebook.com/manmuesstemal/

Podcast https://www.podcast.de/podcast/822137/

Spotify https://open.spotify.com/show/3G2Sici6xfKtmX4h5GJC6W

iTunes https://podcasts.apple.com/de/podcast/man-m%C3%BCsste-mal/id1518142952

Instagram mmm.manmuesstemal

 

Eine Arbeitsgruppe des Vereins Miteinander- - Ma‘an e.V.

 

Unterstützt von der Online-Zeitung „Schwerin-Lokal.

 

Unterstützt durch die Stiftung für Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement M-V

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0